Organisation

Per 01.01.2005 wurde aus den drei Dorffeuerwehren der Gemeinden Tenniken, Diegten und Eptingen die neue Feuerwehr Bölchen gegründet. Die Feuerwehr Bölchen ist als Zweckverand organisiert und hat ihren Sitz in Diegten.
Die Feuerwehr Bölchen hat die Aufgabe, das bei Brandfällen, Sturm, Wassernot, Erdbeben und Unglücksfällen bedrohte Leben und Eigentum in den Mitgliedgemeinden zu retten und zu schützen. Sie ist auch zur Hilfeleistung bei Ölunfällen verpflichtet. Die Feuerwehr führt im Auftrag der beteiligten Gemeinden die Feuerschau durch.

Mannschaftsbestand

Die Feuerwehr Bölchen zählt aktuell 56 Angehörige. 8 Offiziere, 3 höhere Unteroffiziere, und 12 Unteroffiziere bilden das Kader der Feuerwehr und führen im Einsatz 5 Gefreite, 24 Soldaten und 4 Rekruten.